Sie wollen …
Ihre Energiekosten langfristig senken?
Ihre Energieunabhängigkeit erhöhen?
Potenziale der Projektförderung ausloten?
Chancen der Digitalisierung für mehr Energieeffizienz nutzen?
Wärmeenergie aus einem industriellen Prozess wirtschaftlich nutzbar machen?
die Entstehung und Verwendung von ungenutzter Abwärme zeitlich entkoppeln und einen Wärmespeicher einsetzen?
Schleswig-Holstein hat das ambitionierte Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein. Im Auftrag des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur unterstützen wir Unternehmen in Schleswig-Holstein bei der Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern begleiten wir Sie bei der Verbesserung von Energie- und Ressourceneffizienz und beraten zum Einsatz Erneuerbarer Energien.
Die Nutzung bislang unerschlossener Abwärmepotenziale ermöglicht es Unternehmen, ihren Energieeinsatz zu reduzieren und gleichzeitig ihre Treibhausgasemissionen zu senken. Die Fachberatung Abwärmenutzung, eingerichtet vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur, unterstützt Unternehmen im Land bei der Identifizierung und Entwicklung von Projekten zur Nutzung industrieller Abwärme.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen ökonomisch wie ökologisch zukunftssicher aufzustellen! Vereinbaren Sie jetzt eine kostenfreie Einstiegsberatung zum Thema Energie und Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Neue Best Practices
Viele kleine und mittlere Unternehmen in Schleswig-Holstein gehen mit innovativen Dekarbonisierungsprojekten voran, die sowohl einen ökologischen wie auch ökonomischen Mehrwert bieten. Die Best-Practice-Beispiele fassen Herausforderungen, Lösungsansätze und Ergebnisse zusammen.
Termine
Ihre Ansprechpersonen im Transfer-Hub Klimaneutrales Wirtschaften SH









