Was ist klimaneutral.sh?
Das ist die Internet-Seite vom
Transfer-Hub
Klima-Neutrales Wirtschaften
in Schleswig-Holstein.
Hub sprechen Sie so aus:
Hap
Transfer-Hub ist ein schweres Wort für:
Zentrales Büro für Sammlung
und Weiter-Verteilung
von Informationen.
Klima-Neutral meint:
Umwelt-freundlich
Klima-Neutrales Wirtschaften
in Schleswig-Holstein bedeutet:
Das Land Schleswig-Holstein will bis zum Jahr 2040
nur so viel Abgas produzieren
wie es mit umwelt-freundlichen Projekten
wieder ausgleicht.
Dafür sollen Unternehmen weniger
Ab-Gas produzieren.
Also:
Umwelt-Schutz und Wirtschaft
stark miteinander verbinden.
Umwelt-freundliche Projekte sind zum Beispiel:
• Bäume pflanzen,
• Energie aus Wind-Rädern
• und Solar-Anlagen nutzen.
Welche Informationen bekommen Sie auf der Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
• Informationen zu umwelt-freundlicher Energie,
• wie eine Firma umwelt-freundlich arbeitet,
• Beispiel-Firmen die umwelt-freundlich arbeiten,
• Termine für Info-Veranstaltungen,
• Informationen zu Förder-Geld,
• und Informationen aus der Energie-Forschung.
Und:
Sie können auf der Internet-Seite
Info-Texte herunterladen.
Für wen ist klimaneutral.sh?
Die Beratung
und die Hilfe
sind zum Beispiel für:
• mittel-große Firmen,
• Handwerker-Firmen,
• und Interessierte Menschen
in Schleswig-Holstein.
Beispiel für Klima-Neutrales Arbeiten in Schleswig-Holstein.
Sie haben eine Firma mit 500 Mitarbeitern
in Schleswig-Holstein.
Die Firma stellt Küchen-Geräte her.
Und hat eine große Produktions-Halle.
In der Halle sind viele Maschinen.
Die Firma verbraucht jetzt viel Strom
und soll in der Zukunft weniger Strom verbrauchen.
Dann melden Sie sich beim Transfer-Hub Klima-Neutrales Wirtschaften.
Der Transfer-Hub schickt einen Technik-Berater
in Ihre Firma.
Der Technik-Berater prüft dort zum Beispiel:
• die Dämmung von Wänden,
• die Beleuchtung,
• und die Heizung.
Und der Technik-Berater macht eine Empfehlung.
Wie die Firma Strom sparen kann.
Zum Beispiel:
• eine Solar-Anlage auf dem Dach,
• neue LED-Lampen,
• und Wärme von Maschinen
zum Heizen nutzen.
Denn:
Einige Maschinen werden beim Arbeiten warm.
Diese Wärme heißt Abwärme.
Die Abwärme kann die Firma nutzen.
Dann spart die Firma Strom-Kosten
und Heiz-Kosten.
Die Firma produziert weniger Abgas.
Die Firma arbeitet umwelt-freundlich.
Wie hilft klimaneutral.sh?
Die Stelle hilft mit Beratung
und Informationen.
Sie begleitet umwelt-freundliche Projekte.
Und die Stelle macht Info-Veranstaltungen
zum Thema umwelt-freundliche Energie.
Zu wem gehört klimaneutral.sh?
Die Stelle gehört zum Land Schleswig-Holstein.
Zum Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur.
Die WTSH betreibt klimaneutral.sh.
WTSH ist die Abkürzung für den langen Namen:
Wirtschafts-Förderung
und Technologie-Transfer
Schleswig-Holstein GmbH
Wo ist das Büro von klimaneutral.sh?
Das Büro ist in Kiel.
So können Sie Kontakt zu klimaneutral.sh aufnehmen.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Und:
Sie finden eine Ansprech-Person,
eine Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse auf der Internetseite von klimaneutral.sh.
Link: https://klimaneutral.sh/de/klimaneutrales-wirtschaften-sh-team
Allgemeiner Hinweis:
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise. So ist der Text leicht lesbar. Wir meinen immer jedes Geschlecht.
Prüfung auf leichte Sprache:
Geprüft wurden die Texte
vom Institut für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein

